24. April 2022
In Anbetracht der angespannten Corona-Situation Ende des letzten Jahres, hat sich der Vorstand entschlossen, die Generalversammlung vom 6. Februar auf Sonntag, 24. April 2022 in der Pfarrei Johannes Maria Vianney in Muttenz zu verschieben. Diese Entscheidung stellte sich als klug heraus, da in der Zwischenzeit Corona zwar nicht vorbei ist, aber die Restriktionen inzwischen aufgehoben wurden.
Etwas mehr als zwei Jahre sind ins Land gezogen, seit wir unsere letzte physische Generalversammlung abhalten konnten.
Die letztjährige GV konnte nur in schriftlicher Form durchgeführt werden.
Pfarrer René Hügin mit "seiner" Verstellmannschaft
An diesem Sonntag morgen empfingen 22 Mädchen und Knaben ihre Erstkommunion. Die Kirche war demensprechend sehr gut gefüllt. Domherr Hügin hat in der Predigt wieder einmal mehr passende und pointierte Worte gewählt. Wir als Sektion waren in der Pfarrei Johannes Maria Vianney in Muttenz wie immer herzlich willkommen. Danke.
Fahne /Fahnenwache vor dem Altar mit unserer Gardekerze.
Nach dem Gottesdienst begaben sich unsere 33 Teilnehmer ins Foyer zum Apero. Die Kochgruppe "Verjus" erwartete die Gesellschaft bereits mit einem kühlen Glas Weisswein oder einem erfrischender Glas Orangensaft.
Der Aperitif wurde wiederum verdankenderweise von unserem Pfarrer René Hügin offeriert.
Zu diesem Zeitpunkt wusste René noch nicht, dass später eine Überraschung auf ihn wartete....
Gemütlicher Schwatz beim Apero
Am Morgen hatten mehrere freiwillige Helfer:Innen den Saal festlich hergerichtet. Die (neuen) Tische und Stühle wurden aufgestellt und mit gardefarbenden Tischsets und Efeu geschmückt. Herzlich Dank an Silvana, Marc-Anthony, Gaby, der Verstellmannschaft, sowie dem gesamten Vorstand.
Da unser Pfarrer einem jungen Erdenbürger noch das Sakrament der Taufe erteilte, wurde das Tischgebet von unserem Aktivmitglied Joe Thali vorgebracht, der in seinen Worten an den schrecklichen Krieg in der Ukraine erinnert und für Frieden weltweit betete.
Mögen seine Gebete erhört werden.
Wir haben Werner Bellwald, Historiker und Kurator des Gardemuseums Naters als Ehrengast eingeladen. Leider war er verhindert, lässt jedoch die Anwesenden grüssen.
Dank seinen Engagement mit Objekten vom Nachlass Guido Graf im Gardemuseum konnte die Vereinskasse nennenswert aufgestockt werden.
Danach wurden wir kulinarisch verwöhnt.
Verantwortlich für unser leibliches Wohl war dieses Jahr wieder "unsere" Kochgruppe Verjus unter der Leitung von Peter Erzer. Das Essen war vorzüglich! Wen wunderts bei einem solchen Menue:
Nach dem Hauptgang lud der Präsident Bernhard Carlen zur 67. ordentlichen Generalversammlung. Diese ging speditiv über die Bühne. Wir konnten erfreulicherweise drei neue Mitglieder begrüssen: Marc-Anthony Schwestermann als Passivmitglied, Vkpl Romano Pelosi und Vkpl Simon Sibold als Aktivmitglieder. Herzlich Willkommen!
Des weiteren waren zwei Themen erwähnenswert.
Leider hat unser Vizepräsident Martin Bitter aus beruflichen Gründen nach 3 Jahren im Vorstand seinen Rücktritt erklärt. Martin hat uns jedoch seine Hilfe auch zukünftig versichert, z.B. beim Verstellen. Die Rolle als Vize bleibt im Moment vakant. Der Vorstand freut sich über potenzielle Kandidaten für das Amt als Vizepräsident. Gerne erwarten wir "Bewerbungen".
Der Präsident konnte Martin anschliessend eine gute Flasche Wein und einen Gutschein übergeben.
Wir danken Martin für seine geleistetete Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft
Die anderen Vorstandsmitglieder haben sich bereit erklärt für ein weiteres Jahr die Geschicke der Sektion zu übernehmen.
Der Kassier präsentierte trotz zwei "Corona Jahren" einen positiven Kassenbericht.
Dank Spenden und Einnahmen vom Projekt Nachlass Guido Graf "Gardemuseum Naters" konnte das Mittagessen vom Verein übernommen werden.
Der Vorstand freute sich den Anwesenden zu erläutern, dass die Sektion Region Basel neue Stifterin des Gardemuseums in Naters wird.
Das zweite erwähnenswerte war die Ernennung von unserem Pfarrer und Domherr Rene Hügin zum Ehrenmitglied. René hat uns über viele, viele Jahre immer unkompliziert unterstützt. Sei es die zur Verfügung stellende Infrastruktur in der Pfarrei Muttenz, die verschiedenen Lokalitäten - auch die im Jahr 2012 erhaltene neue Armerie in den Katakomben des Pfarreizentrums. Seit da haben wir einen eigenen Raum für die Aufbewahrung unserer Uniformen, Hellebarden, Schwerter, Säbel etc und unsere Vereinsordner an einem zentralen Ort gefunden. Das schätzen wir sehr.
Der Präsident erwähnte auch die Vereinsfahne, die dank unserem neuen Ehrenmitglied permanent im Pfarreisaal in einem Glaskasten an der Wand hängt und für jede(n) Besucher:In gut sichtbar ist.
Danke René!
In der Mitte unser neues Ehrenmitlied Pfarrer René Hügin.
AUGURI
Anschliessend konnten die Anwesenden ein reichlich gedecktes Dessertbuffet geniessen.
Die Anwesenden genossen dazu ein Kaffee und verbrachten zusammen noch Zeit bei Diskussionen und Erzählungen. Ein herzliches Dankeschön allen, welche den Tag mit uns verbracht haben.
Viele der GV-Teilnehmer halfen noch den Saal aufzuräumen. Danke.
Die nächste ordentliche Generalversammlung ist am Sonntag, 12. Februar 2023 geplant.
Acriter et Fideliter - Semper! Evviva il Papa, Evviva la Guardia.
Text und Gestaltung: Bernhard Carlen
Fotos: Fridolin Wildhaber, Bruno Schaad, Bernhard Carlen
Videos: Bruno Schaad
ACRITER ET FIDELITER - SEMPER
Vereinigung Ehemaliger Päpstlicher Schweizergardisten
Sektion Region Basel
E-Mail: info@veps-regionbasel.ch